Erdbeer-Sommer-Post-2020

Selbst gemachter Erdbeer-Sirup

Die Erdbeeren sind in aller Munde. Bei mir gibts die wunderbare aphrodisierende Nussfrucht in Form von einem virgin Cocktail (Erdbeer-Sirup) – in diesem Sommer-Special Post sind also zwei Rezepte versteckt, einmal der Sirup und einmal ein Cocktail-Rezept mit dem Sirup!

Erdbeersirup gibt es zwar für kleines Geld zu kaufen – ganz oft aber nur in Verbindung mit zahlreichen E- und Farb-Stoffen, die ich gerne weglassen mag. Wer schonmal einen Tequila Sunrise mit frisch gepresstem O-Saft getrunken hat, der weiß sicherlich, was ich meine 😉

Erdbeer-Sirup

Erdbeer-Sirup

Vorbereitungszeit20 Min.
Zubereitungszeit20 Min.
Gericht: Getränke, Nachspeise
Keyword: Erdbeer-Sirup
Portionen: 500 ml
Autor: Jana
Cost: 2€

Equipment

  • Topf
  • Trichter
  • Gläser zum Abfüllen
  • Zitrus-Presse

Zutaten

  • 500 g Erdbeeren
  • 300 g Zucker
  • 1 Stk Zitrone

Anleitungen

  • Die Erdbeeren sauber machen und geviertelt in einen Topf geben
  • Den Zucker dazu geben
    Erdbeer-Sirup in der Mache
  • Die Zitrone pressen und den Saft ebenfalls dazugeben
    Zitronensaft, Zucker und Erdbeeren
  • 30 Minuten warten, damit die Erdbeeren "Wasser lassen"
  • Den Inhalt des Topfes zum Kochen bringen und 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen
    Der Erdbeer-Sirup köchelt vor sich her
  • Mithilfe eines Siebs und einem Trichter oder mithilfe eines Trichters mit Filterfunktion das Fruchtmus in sterile Gläser/Flaschen füllen
    Trichter mit Filterfunktion

Notizen

Die zerkochten Erdbeeren machen sich herrlich als Nachtisch oder zum Vanilleeis!

Die abgekochten Erdbeeren kannst du gut zu einem Nachtisch verwenden. Sie passen beispielsweise hervorragend zu Vanillepudding oder -eis! Ich hatte sie einfach so gegessen – das geht natürlich auch 😉

Hilfsmittel, die ich verwendet habe

Für die Zubereitung habe ich den Trichter Gate verwendet, den Du auch bei mir im Shop bekommst! Der Trichter hat einen Filter, den man zum Saubermachen einfach herausnehmen kann. Das war ganz schön praktisch!

Erdbeer-Sirup als Zutat für …

So einen herrlich-frischen Erdbeer-Sirup kannst Du in ganz unterschiedlichen Variationen verwenden: Im Sprudel, im Sekt oder Prosecco – oder im Cocktail! Hier ist das zweite Rezept, bei dem ich den selbst gemachten Sirup verwende. Köstlich!

Cocktail: Red Tonic 92

Der Red Tonic 92 stammt aus den 90ern und ist absolut virgin
Der Red Tonic 92 stammt aus den 90ern und ist absolut virgin

Red Tonic 92

Zubereitungszeit5 Min.
Gericht: Getränke
Keyword: Virgin Cocktail
Portionen: 1 Glas
Autor: Jana

Equipment

  • Cocktail-Shaker
  • Messbecher
  • Longdrink-Glas

Zutaten

  • 4 cl Erdbeer-Sirup
  • 3 cl Zitronensaft am besten frisch!
  • 2 cl Lime Juice
  • Tonic Water
  • Crushed Ice

Anleitungen

  • Erdbeer-Sirup, Zitronensaft und Lime Juice mit Eis in den Cocktailshaker geben und shaken
  • In ein Longdrink-Glas füllen und eine Hand voll Crushed Ice dazu geben
  • mit Tonic Water auffüllen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating