Falsche Kapern – eingelegte Gänseblümchen für Deinen Salat

Falsche Kapern – eingelegte Gänseblümchen

Falsche Kapern, Kapern für Arme – zugegeben, als ich das erste Mal von Falschen Kapern gehört habe, habe ich mich schon gefragt, ob wir nun wirklich unsere Wiese im Garten essen sollen. Das ist ja eher etwas für Meerschweinchen, Kaninchen und ihres gleichen. Dann kam irgendwann der Trend auf, dass immer mehr Blumen beim Kochen und zur Zierde verwendet wurden. Sie dekorierten den Kuchen, das Dessert oder den Salat. Und auf den zweiten Blick gefiel mir die Idee doch sehr gut!

Falsche Kapern – eingelegte Gänseblümchen
Falsche Kapern – eingelegte Gänseblümchen

Gänseblümchen gibt es auf unserem Rasen zuhauf!

Auf unserem Rasen im Garten gibt es Unmengen an Gänseblümchen. Wenn man davon einige sammelt, dann merkt das eh keiner, auch die Insekten nicht, denn es gibt noch genug. Eine Jury im Namen des NHV Theophrastus hat das Gänseblümchen übrigens zur Heilpflanze des Jahres 2017 gekürt. Wusstet Ihr das?

Was ist nun mit den Falschen Kapern?

Wenn ihr auch Falsche Kapern haben möchtet, dann geht einmal auf die Suche in Eurem Garten. (Ich bevorzuge unseren Garten und würde die Blümchen aus öffentlichen Parks nicht so gerne nehmen, aber das muss natürlich jeder für sich wissen! 😉 ). Falsche Kapern sind in jedem Fall ein Highlight für Deinen Salat – entweder für den Griechischen Salat oder für den Bunten! Sammelt ein Schüssel voller Gänseblümchen – am besten die, die ihre Köpfe noch geschlossen haben.

Rezept drucken
5 from 1 vote

Falsche Kapern

Falsche Kapern – eingelegte Gänseblümchen
Vorbereitungszeit20 Min.
1 d
Gericht: Beilage, Salat
Portionen: 2 Gläser
Autor: Jana
Cost: 0,50 €

Zutaten

  • 3 Hände frische Gänseblümchenknospen
  • 2 EL Meersalz
  • 0,5 l Wasser
  • 0,5 l hellen Balsamico

Anleitungen

  • Sammle in Deinem Garten die Gänseblümchenknospen.
  • Wasche sie einmal unter fließendem Wasser im Sieb.
  • Koche den halben Liter Wasser mit Salz auf und übergieße die Knospen.
  • Warte 24 Stunden.
  • Gieß das Wasser ab und fülle die Knospen in zwei kleine Einmachgläser.
  • Gib den Essig hinzu, verschließe das Glas und warte mindestens zwei Wochen.

Eine Idee zu “Falsche Kapern – eingelegte Gänseblümchen für Deinen Salat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating